BBC StoryWorks-Shaanxi

Provinz Shaanxi und Xi`an

Eine 14 tägige Fotoreise in die chinesische Provinz Shaanxi

2020 war für eine ganze Weile sicher nicht mein Lieblingsjahr, aber dann erhielt ich eine unerwartete Nachricht. Und seitdem ist wieder Licht am Ende des Tunnels.

Nachricht von BBC StoryWorks

Die Nachricht war von BBC StoryWorks. Ob ich an einem Auftrag für eine Fotoreportage interessiert sei. Zielort: Die chinesische Provinz Shaanxi und deren Hauptstadt Xi`an. Und ob ich das war, denn seitdem Anfang 2020 „Corona“ ausgebrochen war, hatte ich Peking nicht mehr verlassen. Deshalb freute ich mich umso mehr über ein neues Abenteuer. Nur wenige Tage nachdem das Engagement für BBC StoryWorks besiegelt wurde, ging die Reise auch schon los.

Im Folgenden möchte ich Euch mehr über die 14-tägige Fototour in der chinesischen Provinz Shaanxi und ihrer Hauptstadt Xi’an erzählen.

Aber hier zunächst einmal die Links, die auf die Webseite und zu meinen Fotoarbeiten und Texten für BBC StoryWorks führen:

http://www.bbc.com/storyworks/travel/sights-of-shaanxi/shaanxi-is-where-the-past-and-present-meet

http://www.bbc.com/storyworks/travel/sights-of-shaanxi/discover-buzzing-shaanxi

Die Provinz Shaanxi

Eine Wiege der chinesischen Kultur

Die Provinz Shaanxi befindet sich in der Mitte der Volksrepublik China und gilt als eine der bedeutendsten Wiegen der chinesischen Zivilisation. Ihre Provinzhauptstadt Xi`an ist eine der Kulturhochburgen Chinas und weltweit berühmt für ihre „Terracotta Armee“. Ein UNESCO Weltkulturerbe, das sich im Mausoleum des ersten Kaisers von China, Qin Shihuangdi, befindet.

Provinz Shaanxi und Xi`an
Terracotta Krieger in „Halle 1“ der Grabanlage von Qin Shihuangdi, erster Kaiser von China.
Provinz Shaanxi und Xi`an
Jeder Terracotta Krieger ist bis ins Detail ausgearbeitet. Keiner gleicht dem anderen.

Mehr Informationen zum Thema „Terracotta Armee“ findet ihr in dieser interessanten Doku: https://www.youtube.com/watch?v=3Zmvr83abvQ

Und hier meine persönlichen Favoriten im Schnelldurchgang:

  1. Xian 西安, Das muslimische Viertel

3. Xian bei Nacht.

Blick auf den Glockenturm von der Stadtmauer.
Datang Everbright City
Life Show in der Datang Everbright City.

2. Yuanjia Village – 袁家村

Provinz Shaanxi and Xi`an
Chinesische Frauen in traditioneller chinesischer Kleidung im Yuanjia Village – 袁家村.
Shaanxi province buddhist tree with yellow ribbons
Buddhistischer Tempel im Yuanjia Village – 袁家村.

Für mehr Bilder besucht gerne die Fotogalerie:

https://light-travelers.com/xian-and-shaanxi-province/

Bitte beachten Sie Folgendes: alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir und unterliegen dem Copyright. Bilddiebstahl wird strafrechtlich verfolgt und kann teuer werden.

©Tanja Herko, Fotograf in China.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.